Rumble Mumble Murmel Coaster – BAU DIR DEINE MEGA-MURMELBAHN!

Schule der Phantasie Fürth e.V. /// Bayern

Beteiligte: 10 bis 30 Kinder und Jugendliche

Alter: 6 bis16 Jahre

Projektdauer: 8 Tage (ganzjährig)

Kooperationspartner*innen: Schulen, Tageseinrichtungen, Horte, Freizeit- und Ferienprogramme

In dem Projekt der Schule der Phantasie Fürth werden Kinder und Jugendliche eingeladen, ihre eigene Murmelbahn zu bauen. Jede Klasse bekommt pro Schüler*in ein Materialpaket für die ersten Konstruktionen, das etwas Grundmaterial sowie eine schriftliche Anleitung enthält. Als weiteren Konstruktionsstoff können die Teilnehmer*innen Dinge wie Rollen, Tetrapacks, Schachteln und Papier sammeln. Der Aufbau wird online unter anderem mit einem Tutorial-Video angeleitet. Über den Chat stehen die Kursleiter*innen darüber hinaus für Hilfestellungen bereit. Beim Bauen gilt es unter anderem auszuprobieren, wie gut die Murmeln in den Bahnen rollen. Im weiteren Prozess können die Werke bunt bemalt, beklebt oder anderweitig gestaltet werden.

Der gesamte Konstruktionsprozess wird von den Schüler*innen vom Anfang bis zum Ende fotografisch dokumentiert und auf einem für das Projekt eingerichteten Padlet gestaltet. Zum Abschluss können die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen perspektivischen Kameraeinstellungen ein Video der rollenden Murmeln produzieren. Hierzu bekommen sie eine Einführung in Videoproduktion und perspektivisches Filmen. Aus dem entstandenem Video-Material wird ein Gesamtfilm für die ganze Gruppe erstellt.

Ich habe mich gefreut, dass unsere Klasse mitmachen konnte. Ich musste mich sehr konzentrieren, damit alles klappt. Alleine war es manchmal schwierig, zusammen in der Klasse wäre es besser gewesen.

Bushra, 10 Jahre

… richtig cool geworden, brauchte aber Hilfe von meinem Vater. Habe nicht erwartet,  dass das Projekt so viel Spaß macht, das Filmen hat mir auch sehr gefallen.

Sevil, 11 Jahre