Hip Hop für Demokratie – „Angst“

Krea-Jugendclub /// Nordrhein-Westfalen

© Emin Simsek

Beteiligte: 29 Kinder und Jugendliche

Alter: 9 bis 21 Jahre

Projektdauer: 6 Tage, 19. bis 24. Oktober 2020

Kooperationspartner*innen: ROOTS & ROUTS Cologne e.V.

Die Angst vor der Verbreitung des Covid-19 Virus hat die Welt in radikaler Form verändert und stellt den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe. Um dem Gefühl der Verunsicherung einen Raum zu geben, beschäftigte sich das Projekt „Hip Hop für Demokratie“ kreativ mit dem Thema „Angst“. Eine Woche lang hatten 29 Teilnehmer*innen im Alter von 9 bis 21 Jahren die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle künstlerisch in den Disziplinen Tanz, Kunst, Musik und Medien auszudrücken.

Zu Beginn des Projekts bekamen die Teilnehmer*innen Zeit, sich mit ihren Ängsten zu beschäftigen. Sie nutzten diese Gelegenheit eindrucksvoll und scheuten sich nicht, sich offen zu äußern. Neben der aktuellen Pandemie-Situation und den damit verbundenen Sorgen, wurden auch die Angst vor Versagen, sich in den falschen Menschen zu verlieben, nicht zu genügen und die Angst vor rassistisch motivierten Übergriffen von den Jugendlichen thematisiert. Ihren Erfahrungen und Meinungen verliehen sie in Choreografien, Graffitis, Songtexten und Videos Gehör. Da die ursprünglich geplante Präsentation vor Publikum pandemiebedingt nicht durchführbar war, wurde das Konzept angepasst. So entstand eine vielfältige Collage aus Videoclips und Kurzfilmen, die gemeinsam mit einem „Making of“ auf den medialen Plattformen des Krea-Jugendclubs erlebbar ist.

Die Woche war sehr gut für mich, mit all den kreativen Leuten zusammen zu arbeiten. Ich war das erste Mal hier und überrascht, dass man sich so gut verstanden hat am ersten Tag. Es war eine sehr gute Erfahrung zu sehen, dass man in so kurzer Zeit so etwas Kreatives kreieren kann.Sebastian, 19 Jahre, MusikworkshopIch bin in diesem Jahr schon zum vierten Mal dabei und finde es krass. Jedes Mal schaffen wir in einer Woche so viel, wie wahrscheinlich viele Menschen im ganzen Jahr nicht. … Es ist krass, wie talentiert und motiviert die Menschen hier sind, denn alle ziehen immer durch, was sie machen wollen.

Johanna, 15 Jahre, Medienworkshop