EXTREM DU – Schauspiel-Filmprojekt

Kunstwerkstatt Königstein e.V. /// Hessen

Beteiligte: 14 Jugendliche

Alter: 12 bis 17 Jahre

Projektdauer: 8 Monate, Januar bis August 2021

Kooperationspartner*innen: Kolibri Entertainment, Milana Weidmann

Mitten in der Pandemie bot die Kunstwerkstatt Königstein e.V. im Sommer 2020 einen Schauspiel- und Impro-Workshop an, aus dem ein beeindruckendes Stück entstand. Begeistert von der Zusammenarbeit setzten sich die Teilnehmer*innen für eine Verlängerung des Kurses ein. Ein zunächst gemeinsam entwickelter Trailer zeigte, wie Gefühle, Einsamkeit und Distanz Spuren hinterlassen. Auch die Story des anschließend produzierten langen Spielfilms dachten sich die jungen Schauspieler*innen selbst aus.

Im Rahmen des Projekts entstand schnell eine Eigendynamik. Dabei investierten die Teilnehmer*innen viel Engagement und Herzblut: Sie sammelten Spenden, schrieben die Zeitung an und erreichten schließlich die Umssetzung eines großen Spielfilmprojekts.

Um die Teilnehmer*innen zu animieren, offen über ihre Gefühle zu sprechen, begann jeder Kurs mit einer „Wie geht es mir Runde“, in der die Kinder und Jugendlichen sich austauschten. In der Zeit der Pandemie war EXTREM DU für die Jugendlichen Highlight und Anker zugleich und half ihnen, mit der ungewohnten Situation umzugehen.

Extrem Du‘ bedeutet für mich Freiheit. Es ist die Freiheit, die mich anspornt, immer weiterzumachen, immer weiterzukämpfen. Ebenfalls repräsentiert das Projekt für mich Kreativität und große Chancen. Ich hatte eine Menge Text auswendig zu lernen. Warum mach ich das? Warum? Weil ich will. Ich will! Und dieser Film wird besonders, das verspreche ich Euch. Es wird krass, es wird emotional. Es wird extrem.

Eray, 17 Jahre

‘Extrem Du‘ bedeutet für mich, sich selbst zeigen zu können, ohne Angst davor zu haben, seine Schwächen preiszugeben und sich nicht verstecken zu müssen. Jeder Mensch hat viele Stärken, aber es hat auch jeder Schwächen und das wird einfach akzeptiert in unserer Gruppe. Das ist das Gute an unserer Gruppe, wir ergänzen uns so gut und bilden gemeinsam mit unseren unterschiedlichen Stärken und Schwächen ein vollkommenes großes Ganzes.

Nina, 15 Jahre