Broadway und Winter – Digital Pop To Go Camp

Förderverein Kreiskulturhaus e.V. /// Brandenburg

Beteiligte: 26 Kinder und Jugendliche

Alter: 12 bis 18 Jahre

Projektdauer: 31. Januar bis 5. Februar 2021

Kooperationspartner*innen: Kulturjurten Werbig e.V., Gymnasium auf den Seelower Höhen

Um die Jugendkultur in der Region zu stärken bietet „Broadway in Seelow“ Workshops und Camps im Bereich Popularmusik an. Mit dem digitalen Work Out Camp „Broadway und Winter“ wurden mit gemeinsamem Songwriting und dem Entwickeln und Einstudieren von Theaterszenen die Grundlagen für ein Broadway-Musical geschaffen. Dafür entwickelten die Teilnehmer*innen musikalische, fotografische und kreative Beiträge, die am Ende online vor Publikum präsentiert wurden. In den folgenden Camps wird weiter am Musical gearbeitet, das später auf der großen Bühne des örtlichen Kreiskulturhauses aufgeführt werden soll.

Trotz des digitalen Arbeitens konnten die Teilnehmer*innen viel Gemeinschaft erleben: Vor dem konkreten Arbeiten an Handlung, Dialogen und Musik wurde der Tag jedes Mal mit einem Spaziergang begonnen – wahlweise auf Rollschuhen oder Inlinern. Außerdem gab es ein gemeinsames Frühstück – alles geteilt über Whatsapp. Abgerundet wurde das morgendliche Programm mit einer Runde Yoga, geleitet von einem Dozenten über Zoom, bevor es gestärkt und voller Energie an die Arbeit ging.

Natürlich ist ein Camp live besser, aber ich freue mich, dass es nun digital überhaupt stattfinden kann.

Celine, 18 Jahre

Ich mache gern mit, weil es in den Camps keine Feindschaften gibt. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=w2kt6IqHbhQ&t=132s

Mika, 12 Jahre