Corinna Corona – Mein liebes Tagebuch / Mitmachplakatwände / Eine Annäherung an das Virus – über ein Jahr, mit 10 Jugendlichen und mit verschiedenen künstlerischen Teilprojekten

Grafikdruckwerkstatt WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. /// Sachsen

Beteiligte: offenes Angebot

Alter: 10 bis 14 Jahre

Projektdauer: 13 Monate, Mai 2020 bis Juni 2021

Seit März 2020 wurden immer neue Maßnahmen ergriffen, durften Kinder ihre Freund*innen nicht treffen, ihren Hobbies nicht mehr nachgehen, wurden Homeschooling und gestresste Eltern der neue Alltag: Das schien genug Stoff, um sich intensiv und kreativ mit dem SarsCoV2-Virus auseinanderzusetzen. Im Laufe eines Pandemie-Jahres entstand gemeinsam mit dem Jugendkurs ein facettenreiches Buch- und Kunstprojekt. Ziel dabei war, den Jugendlichen Raum zu geben, über ihre neuen Erfahrungen zu reflektieren, sich auszutauschen und ihnen Wege zu zeigen, das Erlebte in künstlerische Produktivität umzusetzen.

Im Juni 2020 entwickelte die Gruppe fiktive Gespräche, Stimmungsbarometer und Corona-Märchen. Diese plakatierten sie auf großformatige Mitmachplakatwände im Außenbereich. Die Aktionen und Reaktionen wurden auch über Instagram dokumentiert. Kontaktlos und den Corona-Regelungen entsprechend, bekamen die Kursteilnehmer*innen ab Herbst 2020 Anleitungen und Teilaufgaben per Mail zugeschickt, ab Januar wurde über Zoom kommuniziert. In dieser Zeit entstanden Bildergeschichten, Comics, Stillleben mit Masken, Masken-Designs und -skulpturen. Das Ergebnis ist ein Spiegel eines besonders herausfordernden Jahres, erzählt aus der Sicht eines kleinen, 12-jährigen Mädchens namens Corinna. Das Buch ist im Infobüro des WERK 2 e.V. erhältlich, im Medienlab einsehbar und soll auf verschiedenen Ausstellungen in ganz Sachsen als Lesung mit Beamershow präsentiert werden.

Es machte großen Spaß, meinen Virus immer wieder in neuen Farben auf den Boden zu sprühen.

Joline, 12 Jahre

Ich habe noch nie Plakate an die Wand geklebt. Das war eine coole Erfahrung, vor allem zusammen mit meinen Freunden aus dem Kurs.

Lelia, 13 Jahre