Vielfalt zeigen!

Bayern liest e.V. , Naschbarschaftshilfe Weßling /// Bayern

Beteiligte: 86 Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Alter: 5 bis 86 Jahre

Projektdauer: 1,3 Jahre, von März 2020 bis Juli 2021

Kooperationspartner*innen: Nachbarschaftshilfe Weßling, MPZ, Bayerische Schlösser – und Seenverwaltung

Gemeinsam mit Jugendlichen mit und ohne Flucherfahrung sowie mit Erwachsenen allen Alters realisierte die Kulturgruppe Weßling einen Film. Seine Geschichte basiert auf dem Tierverwandlungsmärchen Schwanensee. Zur Vorbereitung wurden Opern- und Museumsbesuche, insbesondere in Schloss Nymphenburg, eingeplant und realisiert, solange es die Pandemie und die Sommerpause zuließen. Das Drehbuch wurde gemeinsam mit der Gruppe und einem Filmschaffenden entwickelt, ebenso die Kostüme, Bühnenbilder und Schattenspielsequenzen. Besonders eindrucksvoll war ein Workshop in den Probenräumen des Bayerischen Staatsballetts, wo der zentrale Tanz auf dem Ball eingeübt wurde.

Als die Treffen der Kulturgruppe im Lockdown nicht mehr möglich waren, wurden darüber hinaus kontaktlose Bastel- und Ausstellungsaktionen ins Leben gerufen: Kontaktlos wurden Aufgaben und Materialien durch Suchspiele mit Stoffsäckchen verteilt. Mit Flyern wurden die wechselnden Aufgaben über fünf Monate hinweg bekannt gegeben. Geschäfte stellten Materialkästen auf und boten ihre Auslagen und Schaufenster für die Präsentation der Kunstwerke an, die zu den Themen entstanden. So konnten sich alle Menschen im Dorf an dem Projekt beteiligen.