Hinter Mauern

Jugendkunstschule Unna /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 10 Jugendliche

Alter: 13 bis 17 Jahre

Projektdauer: 8 Monate, Oktober 2020 bis Mai 2021

Das Theater ist dicht! – Wir spielen Theater! Die Jugendlichen der Theatergruppe „laut_sprecher“ machten das Unmögliche möglich und entwickelten im Lockdown über Zoom ein neues Stück: „Hinter Mauern“ erzählt die Geschichte eines einsamen Mädchens, das in eine Falle tappt und aus dieser als völlig veränderter Mensch wieder hervorgeht.

Die Jugendtheatergruppe „laut_sprecher“ spielt seit acht Jahren gemeinsam Theater. Als das Proben vorort nicht mehr möglich war, fasste die Gruppe den Entschluss, eine schon vor dem Lockdown entstandene Spielidee in Zoom-Treffen weiter zu entwickeln. Aus Ideen formten sich erste Szenen, die per Zoom-Mitschnitt aufgenommen wurden. Entstanden ist ein zirka 50-minütiges Stück, das als Dokument der Zeit die Kreativität, den Teamgeist, die Kooperationsbereitschaft und das empathische Miteinander unter schwierigen Bedinungen dokumentiert.

Wir wurden zwar durch das online-Format sehr eingeschränkt, aber es hat uns auch eine Menge an neuen Möglichkeiten gegeben, die es zu entdecken galt. Von virtuellen Hintergründen bis Nah-Kameraeinstellungen, die man beim Theater ja normalerweise nicht machen kann.

Sophie, 14 Jahre

Wir haben das Unmögliche möglich gemacht und selbst unter diesen Bedingungen was Tolles hingekriegt!

Julia, 16 Jahre