STICKER–BOTSCHAFTEN „WIR KLEBEN (DOCH!) ALLE ZUSAMMEN.“ – Eine Ausschreibung

Grafikdruckwerkstatt WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. /// Sachsen

Beteiligte: 25 Kinder und Jugendliche

Alter: 7 bis18 Jahre

Projektdauer: 6 Monate, Januar bis Juni 2021

Im zweiten Lockdown mussten Kinder und Jugendliche erneut in den Fernunterricht wechseln, auf den Kontakt zu Freund*innen sowie auf viele Hobbys verzichten. Das Projekt „STICKER–BOTSCHAFTEN“ bot eine analoge Möglichkeit, im Austausch miteinander zu bleiben. Über eine Ausschreibung wurden Kinder und Jugendliche ermuntert, sich zu ihrer aktuellen Situation zu äußern und gleichzeitig anderen Menschen mit eigenen oder gefundenen Botschafen Mut zu machen. Gesucht wurden Vorschläge für Sticker-Slogans, die andere inspieren.

Aus den knapp 50 eingesendeten Vorschlägen wählte eine Jury zehn Botschaften aus, darunter: „Dann isses halt so!“, „Wish you were here“, „Was reimt ich auf Maskenpflicht – Katzengesicht“ und: „Was wäre, wenn Menschlichkeit ansteckend wäre …“.  Die Auswahl wurde im Handsatz umgesetzt und in einer Auflage von 250 Stück gedruckt. Jetzt liegen die Sticker-Sets beim WERK 2 e.V. abholbereit und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im öffentlichen und privaten Raum ganz eigene und neue Erfahrungen zu machen.

Ich fand es lustig, ein schönes Projekt. Es war gut, sich selbst etwas einfallen zu lassen und Aussagen zu finden, die Gültigkeit haben.

Toula, 13 Jahre

Ich freu mich schon, die Sticker auf mein Fahrrad zu kleben!

Paul, 12 Jahre