JuKS to go – von der Mitnahmetüte zur „Pizza Speziale“ à la Beuys

JuKS – Jugendkunstschule Erlangen /// Bayern

Beteiligte: zirka 250 bis 300 verteilte Tüten und 70 Boxen

Alter: ab 3 bis zirka 12 Jahre

Projektdauer: November 2020 bis Ende 2021

Kooperationspartner*innen: Eigenproduktion, bei Beuys Box: Büro für Wunschentwicklung, Halle

„JuKS to go“ war ein Ersatzprogramm für entfallende Kurse und Workshops in der Pandemiezeit. Zunächst wurde eine Material-Tüte für die langjährigen Kooperationspartner der Kinderonkologie entwickelt und durch die Elterninitiative Krebskranker Kinder verteilt. Aus diesem Paket entwickelten sich die kostenlosen Mitnahmetüten, die viele glückliche Abnehmer*innen fanden.

Zu dem Angebot zählten unter anderem Mitmach-Anregungen im Advent sowie die Gestaltung von Weihnachtskarten und Frühlingsblumen aus Papier. Einen großen Anklang  fanden die „BauMit“-Tüten, mit deren Material durch die Hilfe von vielen kleinen Baumeister*innen eine Papierstadt im Schaufenster der Jugendkunstschule entstand. Neben weiteren Angeboten gab es zum 100. Geburtstag von Beuys außerdem einen künstlerisch bestückten Pizzakarton.

Das Ersatzprogramm sollte Kindern und Familien kreative Freude bereiten und zur Gestaltung anregen. Darüber hinaus war es ein Versuch, den Künstler*innen neben digitalen Angeboten zumindest punktuell weitere Einnahmen zu ermöglichen.

Das Thema Wald und Bäume ist gerade in aller Munde. Schließlich soll die Aufforstung eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel einnehmen. Doch neu ist sicherlich die Herangehensweise. In dieser Baum Box ist alles Wissenswerte über Bäume kompakt gebündelt. Die Kinder pflanzen, experimentieren und gestalten. Durch diese verschiedenen Annäherungen gelingt ein einfacher und spielerischer Zugang zu diesem komplexen Thema. Ziel ist es, die Bäume dieser Welt kennen und schätzen zu lernen.

Elise, FSJ-Kultur-leistende JuKS, zur Baumbox