GemEinsam digital

Jugendkunstschule im Kreativ-Haus e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 41 Kinder und Jugendliche

Alter: 8 bis 18 Jahre

Projektdauer: 3,5 Monate, Mai bis September 2020

Kooperationspartner*innen: Filmwerkstatt Münster e.V., gefördert durch den Fonds Soziokultur

Macht digitale kulturelle Bildung und Begegnung satt? Wie tanzt es sich auf einem Quadratmeter? Wieviel Kreativität passt in die Enge der eigenen vier Wände oder auf einen Küchentisch? Tanzend, gestaltend, erzählend, mit Musik und auf der Bühne oder digital suchten die Teilnehmenden mit Maske und auf 1,5 Meter Abstand nach Antworten und wurden dabei von Kameras begleitet. Entstanden ist ein Film über die Frage, wieviel Raum Kunst braucht. Das Projekt arbeitete die vielfältigen Erfahrungen aus dem ersten Corona-Lockdown künstlerisch auf, beleuchtete die Chancen und Grenzen digitaler Bildung und wurde zur kulturpolitischen Dokumentation einer interdisziplinären Kultureinrichtung zwischen Krise und Chance.

Für das Projekt setzte sich ein fünfköpfiges Team aus Kulturpädagog*innen der Sparten Musik, Tanz, Theater und bildender Kunst mit 41 Kindern und Jugendlichen in wöchentlichen Online-Kursen und Workshops mit künstlerischen Umsetzungen von Isolation und Enge auseinander. Eine wichtige Zielsetzung war es, sich offensiv und gestaltend der Situation der pandemiebedingten Einschränkungen zu stellen und eine kreative Entwicklungsperspektive zu entwerfen. Seine Premiere feierte der Film im Rahmen der langen Nacht der Jugendkultur nachtfrequenz20. Die durch die Pandemie-Maßnahmen auf 45 Personen reduzierten Plätze waren innerhalb kürzester Zeit restlos belegt. Damit noch mehr Menschen den Film sehen können, wurde er auch auf dem Youtube-Kanal der Jugendkunstschule veröffentlicht.

Alle Statements gibt es direkt im Film unter: https://www.youtube.com/watch?v=tWjTkOivHS4&t=741s