FOTOS FOR FUTURE – Fotoprojekt im öffentlichen Raum

Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. /// Nordrhein-Westfalen

Foto: Aileen Koch

Beteiligte: 11 Kinder und Jugendliche

Alter: 6 bis 16 Jahre

Projektdauer: 8 Monate, April bis November 2020

Kooperationspartner*innen: Jugendfilmclub Jfc Netzwerk Fotografie Köln

Das Fotoprojekt entstand im Pandemiejahr 2020 mit seinen besonderen Herausforderungen. Im öffentlichen Raum entwickelt, schuf es neue Frei-Räume zur individuellen und kulturellen Entfaltung. Umgesetzt wurde es von elf Teilnehmer*innen und zwei Medienpädagog*innen in Kooperation mit „Kamera Kinder NRW“, einem Projekt unter der Federführung des jfc Medienzentrums in Köln. Unter dem Titel FOTOS FOR FUTURE entstand ein introspektiver Blick in die Situation junger Menschen sowie ein Ausblick in die Zukunft unserer Gesellschaft. Über den Zeitraum von acht Monaten setzten sich die jungen Fotograf*innen intensiv mit dem Medium auseinander und schufen einzigartige Fotowerke und Fotoserien.

Das Projekt wurde auch mit Preisen belohnt: Eine Fachjury, bestehend aus professionellen Fotograf*innen und einer Jugendjury bewertete 1.500 Fotoarbeiten aus ganz NRW. Die Teilnehmer*innen von FOTOS FOR FUTURE begeisterten mit fünf Preisen in verschiedenen Alterskatagorien: dreimal mit dem 1.Platz und zweimal mit dem 2. Platz. Die Fotos wurden zur Preisverleihung und anschließend in der Kreativitätsschule in einer dauerhaften Ausstellung präsentiert.

[…] Das Projekt in diesem Jahr war zwar von der Pandemie überschattet, aber die Workshops, die fotografische Arbeit und der Gedankenaustausch mit den anderen Teilnehmern – das hat einfach nur gut getan.

Aileen, 16 Jahre


Ich habe bisher nur ganz viel mit meiner Handy-Kamera fotografiert. Ich fand es jetzt super, dass ich mehr über das Fotografieren kennen gelernt habe und wie man richtig hinschaut.

Julian, 12 Jahre