Wurzen Schweizerhaus KULTURSAEULE

Schweizerhaus Püchau e.V. /// Sachsen

                                                         © Schweizerhaus Püchau

Beteiligte: 156 Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Alter: 6 bis 75 Jahre

Projektdauer: fortlaufend, seit November 2020

Kooperationspartner*innen: Stadt Wurzen

KULTURSÄULEN ist ein beteiligendes Ausstellungsformat für den öffentlichen Raum in Wurzen und im Landkreis Leipzig. In wechselnden Ausstellungen werden auf Litfaßsäulen die künstlerischen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen aus der Region präsentiert. Zusätzliche leere Flächen laden Menschen dazu ein, die Säulen durch eigene Beiträge zu ergänzen. Seit November 2020 wurden zwei Ausstellungen präsentiert. Für das Jahr 2021 sind zwei weitere geplant.

Der Verein Schweizerhaus Püchau e.V. verfolgt die Absicht, selbstbestimmte Initiativen von Jugendlichen zu stärken. Dafür stellt er Ressourcen in Form von Räumlichkeiten und Know-How zur Verfügung. Während der coronabedingten Kontaktbeschränkungen boten neben dem Ausstellungsprojekt auch die KULTURPAKETE eine Möglichkeit, um mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt zu bleiben. Die monatlich per Post verschickten Sendungen enthielten Arbeitsmaterial und Anleitungen zum Erproben einfacher künstlerischer und kunsthandwerklicher Techniken. Einige der daraus entstanden Arbeiten wurden auch auf der KULTURSÄULE präsentiert.

Die Säule hat meine Sicht auf die Stadt ein bisschen verändert. Vorher war die Säule eigentlich nur grau. Jetzt bleiben auch Leute stehen und gucken. Das finde ich gut, weil die Leute dann ein schönes gemeinsames Thema haben und mal sehen, was die Kinder hier in der Region so drauf haben.

Charlotte, 18 Jahre