Wo ich zuhause bin 

KIKUSCH Kinder- und Jugendkunstschule /// Walldorf /// Baden-Württemberg

Beteiligte: 12 Kinder

Alter: ab 8 Jahre

Projektdauer: fortlaufend, seit Oktober 2021

Kooperationspartner*innen: Bürgerstiftung Wiesloch, TAFEL Wiesloch, Stadtbibliothek, Heimann Stiftung für Völkerverständigung, Kunstverein Walldorf, Lions Club Wiesloch-Walldorf

Im Kurs „Wo ich zuhause bin“ erkunden Kinder die Stadt Wiesloch mit künstlerischen Mitteln. Gemeinsam mit der Kunstdozentin besuchen sie Plätze, öffentliche Einrichtungen, die Feuerwehr, die Müllabfuhr, das Rathaus und den Bürgermeister, den Bauhof, eine Bäckerei, Werkstätten und historische Gebäude, Kunst im öffentlichen Raum, zeitgenössische Kunstausstellungen, aber auch andere Orte, die den Kindern etwas bedeuten. Es werden Lieblingsplätze bestimmt, Angstplätze oder Plätze, an denen schon einmal etwas passiert ist und über die es Geschichten zu erzählen gibt.

In Skizzenbüchern halten die Teilnehmer*innen ihre Eindrücke, Geschichten und Entdeckungen fest, machen Notizen und Fotos. Ausgearbeitet werden die Erkundungstouren im KIKUSCH Atelier in Wiesloch: Unterschiedliche Darstellungsweisen und Techniken werden erprobt, zum Beispiel Zeichnen, Malerei, Drucktechniken, Collagen, dreidimensionales Gestalten, Performance und neue Medien. Zum Jahresende werden Eltern, Freunde und Kooperationspartner*innen zu einer Ausstellung eingeladen. Auch in Zukunft soll das Projekt weiterwachsen: So soll ein besonderer Stadtführer entstehen, der Wiesloch aus der Sicht der Kinder beschreibt.