Stadtraum für uns! 

Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V. /// Siegen /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 60 Kinder und Jugendliche

Alter: 8 bis 20 Jahre

Projektdauer: Juli bis Dezember 2021

Kooperationspartner*innen: Bunte Hammerhütte e.V.

Mit Workshops für Menschen ab 12 Jahren zielte das Projekt „Stadtraum für uns“ auf die Verbindung von analogen und digitalen Angeboten. Ausdrucksformen waren dabei Holzbildhauerei, 3D-Grafik und -druck, experimentelle Musik, Comicfiguren zeichnen, Malerei und Graffiti. Im öffentlichen Raum des Siegener Stadtteils Hammerhütte wurden Sitzmöbel aus Betonquadern installiert, von Jugendlichen mit Graffiti gestaltet und anschließend mit QR-Codes versehen. Mit ihnen können die in den Workshops entstandenen Arbeiten vor Ort angesehen werden. Auch 3D-Grafiken und -Objekte können mittels einer Augmented-Reality-App direkt auf den Quadern im realen Raum betrachtet werden.  

2021 wurde das Projekt vom Fonds Soziokultur gefördert. Nachdem mit den Kunstquadern und begleitenden Webaktivitäten eine Infrastruktur geschaffen wurde, soll das Projekt nun weitergeführt werden: Geplant ist die Einrichtung eines offenen Treffs, dem „Lab“, in dem alle Interessierten einen kreativen Umgang mit digitalen Werkzeugen und Programmiersprachen erlernen können.