Unsere Wünsche und Ideen fürs Zusammenleben 

m:edienwerkstatt Huchting e.V. /// Bremen

Beteiligte: zirka 400 Kinder

Alter: 6 bis 11 Jahre

Projektdauer: 1. Februar bis 30. Mai 2022

Kooperationspartner*innen: k:ulturladen Huchting, Grundschule Delfterstraße

In dem Projekt der m:edienwerkstatt Huchting arbeiteten mehr als 400 Kinder der Grundschule Delfterstraße zu ihren Wünschen und Ideen fürs Zusammenleben trotz Corona. Die Treffen mit den Kindern waren nicht Bestandteil des Regelunterrichts und dienten besonders neu angekommenen Kindern zur ersten Orientierung und zum Spracherwerb.

Ziel des Projekts war es, den Zusammenhalt im Stadtteil zu stärken. Um das zu erreichen, wurden unterschiedliche Ausdrucksweisen und kreative Methoden miteinander verzahnt. Nachdem die Wünsche und Werte spielerisch ermittelt waren, wurden daraus im Kulturladen Huchting mithilfe von Improvisationstheater Geschichten entwickelt, erzählt und gespielt. Dieser Prozess wurde von einer Künstlerin an die Tafel gemalt und von einer Fachkraft aufgeschrieben. Auch die Kinder selbst malten Bilder zu jeder Geschichte. Im nächsten Schritt entstanden ein professionell gestaltetes Geschichtenbuch und eine Hörbuch-CD, die unter Mitwirkung der Kinder im Studio erarbeitet wurde. Zum Abschluss des Projekts erhielt jedes Kind ein Buch mit den Geschichten, den Bildern und dem Hörbuch. Im Ausleihbestand der Stadtbibliothek bleiben die Bücher auch weiterhin sichtbar.

 

„Jetzt ist mein Bild, was ich mit Hammed gemalt habe und meine Stimme in der Geschichte in der Bibliothek. Jeder kann jetzt das Buch lesen und mit QR zuhören.“

Igor, 10 Jahre