Geschichte der Zukunft – Strukturwandel in der Region Aachen 

Aber Hallo e.V. /// Alsdorf /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 6 Jugendliche

Alter: 15 bis 17 Jahre

Projektdauer: November 2021 bis März 2022

Kooperationspartner*innen: ENERGETICON Alsdorf

Mit dem Ende der Steinkohleförderung begann in der Region Aachen schon vor einigen Jahrzehnten ein Prozess weitreichender Veränderungen, der mit dem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung noch umfangreicher wird. Der Begriff Strukturwandel taucht überall dort auf, wo große Umwälzungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft wirken. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Wort und welche Bedeutung hat es für die Region? In dem Medienprojekt „Geschichte der Zukunft – Strukturwandel in der Region Aachen“ widmeten sich sechs Jugendliche Fragen wie diesen. Daraus entstand eine Kurzreportage, die Teil einer Ausstellung auf dem Energeticon-Gelände in Alsdorf wurde.

Für das Projekt besuchten die Jugendlichen markante Orte des aktuellen Geschehens wie den Tagebau Garzweiler II, das vom Abriss bedrohte und für den Widerstand symbolische Dorf Lützerath, große Solar- und Windparks der Region und noch viel mehr. Außerdem holten sie zentrale Akteur*innen vor die Kamera, zum Beispiel Bodo Middeldorf, den Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, aber auch den letzten Bauer von Lützerath, der seit über zehn Jahren gerichtlich gegen die Enteignung seines Hofes durch den RWE-Konzern vorgeht.

Das Projekt entstand im Rahmen des Kompetenzzentrums BNE im Strukturwandel und wurde gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, bne.nrw, Bildungsregion Aachen und Städteregion Aachen.