KUNST Garten 2021

Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse e.V. /// Heidelberg /// Baden-Württemberg

(c) Cornelia Hoffmann-Dodt

Beteiligte: 500 Kinder und Jugendliche

Alter: 3 bis 82 Jahre

Projektdauer: 1 Jahr, März 2021

Kooperationspartner*innen: Kindergarten Konfetti

Der Kunstgarten 2021 ist ein Projekt der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse. Der weitläufige Garten am Rand der Weinberge zwischen Dossenheim und Schriesheim wurde Ende 2020 während der Corona-Pandemie gepachtet. Im Februar 2021 wurden erste Vorbereitungen für Workshops getroffen. Ab März 2021 folgten die ersten Angebote für Kindergartenkinder. Im Juni 2021 kamen weitere Tages- und Wochenend-Workshops hinzu. Insgesamt lief das Programm bis April 2022. Während in Innenräumen die Anzahl von Teilnehmenden pandemiebedingt beschränkt war, konnten die Gruppen auf der 1.200 Quadratmeter großen Obstwiese sogar parallel Kurse und Workshops besuchen.  

Auch künstlerisch hat der neue Raum viel in Bewegung gebracht: Früchte, Äste, Blätter und Erden boten Gestaltungsmaterialien in großer Fülle. So lernten die Teilnehmenden mit Naturmaterialien Farben herzustellen, Zeichenkohle im Feuer zu gewinnen oder mit Ästen, Ton und Erden zu bauen und zu malen. Dabei entstanden unter anderem Landart-Projekte, Naturstudien und kleine Open-Air-Galerien. Gefördert wurde das Projekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Bundesverband Soziokultur im Förderprogramm NEUSTART KULTUR.

 

„Wann gehen wir mal wieder in den Garten? Es ist dort so schön!“

Isabelle, 5 Jahre

„Die Atmosphäre beim Gestalten im Freien, vor allem bei Sonnenuntergang, ist einfach wunderbar!“

Helga, 56