„Grüne Oase“ im Stadtzentrum Falkensee 

Creatives Zentrum „Haus am Anger“ /// Falkensee /// Brandenburg

(c) Daniela Erler

Beteiligt: 23 aktive Kinder

Alter: 6 bis 13 Jahre

Projektdauer: 30. April 2022 bis voraussichtlich Ende 2023

Kooperationspartner*innen: Team Döberitzer Heide der Sielmanns Natur-Ranger e.V., Verschönerungsverein Falkensee e.V., Jugendforum Falkensee (angebunden an ASB – Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Havelland mbH)

Am Projekt „Grüne Oase“ sind viele Vereine und Akteur*innen aus Falkensee beteiligt. Mitten im Zentrum schaffen sie ein buntes Fleckchen Natur. Drei Etappen hat das Projekt bislang schon erlebt: In der ersten Phase wurde auf einem vormaligen Brachland mit 14 Hochbeeten eine sinnvolle Zwischennutzung gefunden. Sie umsäumen eine Fläche, die sich inzwischen zur bunten Wildblumenwiese gemausert hat. In der zweiten Phase wurde die Kunstschule zur großen Künstlerwerkstatt, in der Kinder 32 Bretter zum Thema „Stadtnatur“ bemalten. In der dritten Phase wurden die Bretter von den Teilnehmenden an den Hochbeeten angebracht.  

Mit Ideen wie Ernteaktionen, Wildkräuterbestimmung oder vergleichender Artenzählung geht das Projekt weiter und soll bis 2023 laufen. Ein Ziel dabei ist, die täglich vorbeilaufenden Menschen für die Stadtnatur zu sensibilisieren. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kinder durch die aktive Mitgestaltung einer zentralen Fläche einen festeren Bezug zu ihrer Stadt gewonnen haben und stolz sind, wenn sie vorbeilaufen, mitgießen und am Ende sogar eine Kleinigkeit ernten.

 

„[…] ein wunderschöner grüner Fleck in der zugebauten Landschaft [...]“.

Arthur, 7 Jahre