Mach mit! Manga! 

Schule für Musik, Tanz & Theater – Jugendkunstschule Lennep e.V. /// Remscheid /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 14 Jugendliche

Alter: 13 bis 17 Jahre

Projektdauer: 1. September 2021 bis 30. Juni 2022

An „Manga“ und „Anime“ erfreut sich eine immer größer werdende Fangemeinde. Unter anderem ausgelöst durch das Onlinelernen und den eingeschränkten Kontakt, haben sich viele Jugendliche in die Anime- und Manga-Welt begeben. Viele von ihnen können sich mit den Helden*innen identifizieren und schaffen eigene Charaktere. Hier setzt das Angebot der Jugendkunstschule Lennep an: Aktuell gibt es zwei Kurse, in denen die Jugendlichen ihre Kreativität voll ausleben können.

Im Kurs haben die Jugendlichen die Möglichkeit, neue und eigene Charaktere zu erfinden oder schon existierende Held*innen auf dem Papier oder mit Hilfe eines Zeichenprogramms darzustellen. Sie erlernen die verschiedenen Stile und den anatomischen Aufbau der Manga- und Anime-Figuren. Alle Grundlagen werden Schritt für Schritt erklärt: von der Skizze über das Charakterdesign bis hin zum Storytelling. Das Programm spricht viele unterschiedliche Menschen an: Neue Teilnehmer*innen werden unter anderem über die Caritas und über den Fachdienst Integration und Migration der Stadt Remscheid erreicht. Auch Jugendliche, die bereits in anderen Kursformaten teilnehmen, werden durch persönliche Ansprache auf das Projekt aufmerksam gemacht.  

 

„Ich habe bis jetzt nur Manga und Anime geschaut beziehungsweise gelesen, deshalb war es cool, sie auch zu zeichnen. Susanne hat alles Schritt für Schritt erklärt, da kam ich super mit. Ich konnte sogar mich selbst im Anime-Stil zeichnen.“  

Emilia, 10 Jahre

„Ich fand es cool, auch mal andere Jugendliche zu treffen, die Manga/Anime genauso gerne mögen wie ich. Es hat Spaß gemacht, sich während des Zeichnens auszutauschen. Ich werde auf jeden Fall weitermachen!“

Connor, 12 Jahre