CULT – Forschendes Lernen mit Kunst 

LichtwarkSchule /// Hamburg

(c) Kunstwerk: Nele Altenhöner/Maximilian Ruge

Beteiligte: 9 Jugendliche

Alter: 14 bis 17 Jahre

Projektdauer: Oktober 2021 bis Mai 2022

Kooperationspartner*innen: Gemeinschaftsschule Marschweg und die Stadt Kaltenkirchen

Das Projekt CULT steht für Forschendes Lernen mit Kunst in einer kleinen Gruppe, die sich aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen zusammensetzt. Das Angebot ist ein dezentraler mobiler Kunstkurs, der an der Gemeinschaftsschule am Marschweg in Kaltenkirchen angedockt ist und die Möglichkeiten der Kunst nutzt, um junge Menschen zu stärken. In dem Projekt haben die Jugendlichen genügend Raum und Zeit, um sich frei zu bewegen, ihre eigenen Fragen zu erforschen und weiterzuverfolgen. Für die Teilnahme sind keinerlei künstlerische Fähigkeiten oder Erfahrungen notwendig. Abgerundet wird das Projekt durch eine Ausstellung und einen gemeinsamen Museumsbesuch.

Zielgruppe sind junge Menschen, deren Neugier und Interesse am Lernen durch die schulischen Erfahrungen nachgelassen hat. Die künstlerische Auseinandersetzung mit einem neuen Thema weckt die Neugier, den Wunsch, sich Wissen anzueignen und den Mut, etwas zu schaffen. Die weitere Umsetzung dieses Pilotprojekts steht unmittelbar bevor. Das wird mehr Jugendlichen die Zeit geben, kreativ an ihren Themen zu forschen.

 

„Der Kurs hat Spaß gemacht und mich neben den Klausuren beruhigt. Ich habe ein bisschen mit dem Material gekämpft, der Draht hat nicht das gemacht, was ich wollte, aber es hat geklappt.“

Nele

„Ich fand es besonders cool, dass eine Künstlerin mit uns gearbeitet hat. Das ist schon etwas anderes als mit einem Lehrer, man befindet sich auf einer anderen Ebene.“

Calvin-Finn