Henriette 2022 – Ein Tanztheaterwalk von & mit Kindern und Jugendlichen aus dem Leipziger Osten 

Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. /// Leipzig /// Sachsen

(c) Jens Straube

Beteiligte: 60 Kinder und Jugendliche

Alter: 6 bis 23 Jahre

Projektdauer: November 2021 bis Mitte Juni 2022

Kooperationspartner*innen: MiO- Interkultureller Mädchentreff, Frauenkultur Leipzig e. V.

Henriette Goldschmidt war eine überzeugte Demokratin, Pazifistin und Pionierin der Sozialen Arbeit und Pädagogik in Leipzig. Als Frauenpolitikerin der ersten Stunde forderte sie ab 1865 ein Modell weiblicher Staatsbürgerschaft, das Rechte mit Pflichten verknüpfte. Mit einem performativen Tanztheaterwalk wurden im Johannapark unter der Leitung von Ramona Lübke und Laura Schupp unterschiedliche Aspekte aus ihrem Leben, ihrer Philosophie sowie historische und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zur Gleichberechtigung der Frau von und mit Kindern und Jugendlichen aus dem Leipziger Osten vertanzt, vertont und bebildert. Begleitet wurden sie von einer professionellen Schauspielerin, die als Henriette Goldschmidt von einer Szene zur nächsten leitete.  

„Henriette 2022“ ist ein einzigartiges Format, das Mädchen und junge Frauen empowert. Als starke, selbstbewusste Persönlichkeiten unterstützt es sie darin, für ihre Gleichberechtigung, Rechte und Freiheiten einzustehen. Mit Erfolg: Vom 11. bis 12. Juni lockten zwei Vorstellungen jeweils rund 150 Besucher*innen an. Das Projekt wurde auch von der Kulturbürgermeisterin der Stadt in ihrem Webauftritt lobend erwähnt.  

 

„Ich bin sehr fasziniert, wer Henriette Goldschmidt war und was sie erreicht hat. Da sieht man mal, was eine einzelne Person bewegen kann.“

Eunice, 14 Jahre

„Mir hat das Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen im Projekt besonders gut gefallen. Alle haben an einem Strang gezogen und eine ganz tolle Vorstellung auf die Beine gestellt. [...]“

Olivia, 22 Jahre