Transformatio 

Offener Kunstverein e.V. Potsdam /// Potsdam /// Brandenburg

Beteiligte: 12 Jugendliche

Alter: 14 bis 17 Jahre

Projektdauer: 2 Jahre

„Transformatio” war ursprünglich als Theaterstück frei nach Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung” geplant. Dafür setzten sich die Jugendlichen mit Themen wie Depression und Burnout auseinander und begannen für das Stück zu proben. Pandemiebedingt wandelte sich das Projekt kurz vor der Premiere in eine audiovisuelle Präsentation. Die Grundlage dafür bildeten selbstgeschriebene Texte und Gedichte aus der gemeinsamen Gruppenarbeit. An zwei Workshopwochenenden erkundeten die Jugendlichen mediale Techniken wie Stop-Motion und Animation. Daraus entstand ein eigener Film, der outdoor als Kopfhörer-Kino-Präsentation ein begeistertes Publikum fand.

Das positive Feedback ermutigte zu weiterem Engagement: So wurde geplant, den Film auch in anderen Einrichtungen wie Schulen, Freizeitzentren, Jugendbildungsstätten oder Familienberatungsstätten zu zeigen und damit die Gedanken und Sorgen der Jugendlichen auch andernorts sichtbar zu machen.

 

Zwei Teilnehmer*innen waren so dankbar, dass sie nach dem Projekt ein kleines Gedicht an die künstlerischen Begleiter geschrieben haben:

„Dunkel war’s, das Licht schien helle.

An der Kamera der David,

Als ein Käfer blitze schnelle in stopmotion

aus Ali lief.

Wir sehnen es ja ein,

Ohne euch würde der Film gar nicht sein.

Bis 1 Uhr habt ihr durchgemacht

Und euch die Köpfe für uns zerdacht.

Hoffentlich macht euch Kafka nicht zu schaffen,

Ohne euch hätten wir es nicht geschafft

uns aufzuraffen.”

Zwei Teilnehmer*innen 17 Jahre