Saarland Fashion Week

LAG Soziokultur Saar e.V. /// Saarbrücken /// Saarland

Beteiligte: 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Alter: 5 bis 35 Jahre

Projektdauer: Juli bis Oktober 2021

Kooperationspartner*innen: ARTefix freie Kunstschule Saarpfalz e.V., Kassiopeia e.V., Freie Kunstschule Saarlouis, Freie Kunstschule St. Wendel, Kulturzentrum Glashaus an der Saarschleife, Arrival Room gUg, Villa Fuchs Merzig, Christliche Erwachsenenbildung Merzig

Mit der „Saarland Fashion Week“ realisierte der Landesverband Soziokultur Saar e.V. zusammen mit sieben Kunstschulen und Kulturzentren sein bisher größtes Kooperationsprojekt. Doch das Vorhaben motivierte nicht nur zur einrichtungsübergreifenden Netzwerkarbeit, sondern sensibilisierte für nachhaltige Mode und Upcycling. In vielfältigen Workshops wurde genäht, gebastelt und gesprüht. Natürlich durften dabei auch Grundlagen der Modefotografie und des Laufstegtrainings nicht fehlen. Durch das Upcycling von Stoffen und anderen Materialien wurde am Beispiel von Mode ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit gesetzt.  

Für die abschließenden öffentlichen Veranstaltungen entwickelten die Kinder und Jugendlichen selbstständig Präsentationsformen, die zur Reflexion des eigenen Konsumverhaltens anregen sollten. Auf dem Laufsteg der öffentlichkeitswirksamen „Fashion Shows“ in Merzig und Homburg entpuppten sich die jungen Teilnehmer*innen als regelrechte Stars, die selbstbewusst und stilsicher ihre eigens designten und genähten Kleidungsstücke präsentierten und mit wohlverdientem Applaus belohnt wurden.