Herr der Fliegen 

The Beautiful Minds e.V. /// Bonn /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 12 Jugendliche

Alter: 14 bis 17 Jahre

Projektdauer: Januar bis September 2021

Kooperationspartner: Heinrich Mann Gymnasium, Sommerblut Kulturfestival

In „Herr der Fliegen“ setzten sich 12 Jugendliche aus Köln mit dem gleichnamigen Endzeit-Roman auseinander und schufen daraus einen eigenen Film. Da ihnen die Roman-Vorlage teilweise veraltet vorkam, verbanden sie den Stoff mit individuellen und aktuellen gesellschaftlichen Erfahrungen. In Gruppen- und Einzelproben, mit Hilfe von kunsttherapeutischen Übungen und biografischer Theaterarbeit wurden die Eigenständigkeit und die gesellschaftliche Teilhabe der Teilnehmenden kontinuierlich gefordert und gefördert.

Innerhalb des Projekts entstanden ein 26-minütiger Kurzfilm, eine eigene digitale Projektseite auf www.thebeautifulminds.de, ein Begleitheft zum Film, Plakate und viele Social Media Posts. Der Film wurde bei einer Premiere im Odonien am 16. September 2021 vor zirka 120 Zuschauer*innen präsentiert und kann auch online kostenlos angeschaut werden. Auf diese Weise wurden bisher zirka 200 Zuschauer*innen angesprochen.