Fame(iac) – ich werde berühmt! 

Schule für Musik, Tanz & Theater – Jugendkunstschule Lennep e.V. /// Remscheid /// Nordrhein-Westfalen

(c) Jugendkunstschule Lennep e.V.

Beteiligte: 12 Jugendliche

Alter: 13 bis 18 Jahre

Projektdauer: 1. Juli bis 31. Dezember 2021

Anhand des Beispiels von Casting-Shows beschäftigt sich das Musical-Projekt „Fame(iac)“ mit dem Wunsch, berühmt zu werden. Im Vordergrund steht die kritische Auseinandersetzung aus der Perspektive von Gender- und Mainstream-Diskursen: Worin besteht die Faszination von Jugendlichen für Casting-Shows? Wieso spielt das Jagen nach Schönheitsidealen bei den jugendlichen Mädchen eine zentrale Rolle? Positive und negative Aspekte des Berühmtwerdens sollen aufgegriffen, diskutiert und hinterfragt werden.

Gerüst des Projekts ist ein Musical, das aus Choreografien, kleinen Schauspielsequenzen und Gesangseinlagen besteht. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, eigene Ideen und Impulse aus ihrer Lebenswelt einzubringen: Das können zum Beispiel eigene Choreografien sein, selbst komponierte Lieder oder spezielle Sprechrollen. Im Laufe des Projekts zeigt sich, wer lieber tanzen, schauspielern oder singen möchte. Alle Teilnehmerinnen haben jedoch die Möglichkeit, beim Tanz- und Choreografie-Training mit dabei zu sein. Nachdem alle Teilnehmerinnen in ihre Rollen gefunden haben, beginnen gemeinsame Proben. Spaß, Improvisation und Teamarbeit stehen dabei immer im Vordergrund.

 

„Ich habe mich super wohl gefühlt in der Gruppe und viel Neues gelernt. Zunächst habe ich mich nicht so recht getraut, auf der Bühne zu stehen, aber die anderen Mädchen und Bianca haben mich gut unterstützt.“

Anna, 17 Jahre

„Mir hat es Spaß gemacht, in der Gruppe zu singen und zu tanzen. Wir haben viel gelacht. Die Stimmung war super! Ich finde es großartig, dass das Projekt weiterläuft, ich freue mich.“

Lili, 15 Jahre