Kulturspaziergang – Märchen aus aller Welt 

Tulipa Theater /// Werder (Havel) /// Brandenburg

Beteiligte: 14 Kinder

Alter: 8 bis 12 Jahre

Projektdauer: 1. September bis 12. Dezember 2021

In der Weihnachtzeit 2021 entführte der Kulturspaziergang der Kindertheaterclubs des Tulipa Theaters das Publikum in die Welt der Märchen. Ausgestattet mit selbst hergestellten Lampions folgten die Zuschauer*innen in Kleingruppen einem vorgegebenen Pfad. An mehreren Zwischenstopps wurde je ein internationales Märchen geboten. Das Finale bildete ein weihnachtlicher Glühwein- und Kinderpunschstand mit Keksen und Feuerschale.

In den Theaterclubs des Tulipa Theaters gehört Partizipation zur gängigen Praxis. Durch Methoden des Improvisationstheaters und des kreativen Schreibens bilden die Ideen der Teilnehmenden den Ausgangspunkt für alle Produktionen. Auch in diesem Projekt wurde mit theaterpädagogischen Kennenlernspielen gleich zu Beginn eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Durch die gleichzeitige Einbindung der Märchen-Thematik wurde früh eine Sensibilität für internationale Geschichten, Sagen und Märchen erreicht. Dann wurden Geschichten ausgewählt und Szenen frei improvisiert. Persönliche Relevanz erhielten die Stoffe durch den Einsatz von Humor oder individuelle Bearbeitungen. Eigens beschaffte oder selbst gebastelte Requisiten und Kostüme verliehen zusätzliches Flair. Der nahegelegene Marienweg bot mit seinen Laternen am Wegesrand und seiner waldreichen Umgebung die passende Weihnachtsatmosphäre. Im April 2022 wurde der Kulturspaziergang aufgrund der dramatischen Ereignisse in der Ukraine als Soli-Veranstaltung wieder aufgegriffen und durch ein ukrainisches Märchen ergänzt.