Bastel-Downloads zur Corona-Zeit 

Jugendkunstschule Langenfeld /// Langenfeld /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: zirka 600 Kinder und Jugendliche

Alter: 4 bis 18 Jahre

Projektdauer: Februar bis März 2021

Im Februar und März 2021 stellte die Jugendkunstschule Langenfeld in drei Etappen 28 verschiedene Bastel-Downloads auf ihrer Homepage bereit. Dafür hatten die Kursleiter*innen viele schöne Vorlagen entwickelt, die mit wenig Material zuhause umgesetzt werden konnten. Als zusätzlicher Anreiz regte eine Gewinnaktion zur Teilnahme an: Unter allen Fotos der eingesandten Bastelergebnisse wurden drei Kinder ausgelost, die ein Bastelset und eine farbenfrohe VHS-Tasse erhielten. Die Ergebnisse des gesamten Wettbewerbs wurden auf einem bunten Poster präsentiert, das im Kulturzentrum und im Rathaus bewundert werden kann.

An dem Projekt konnten sich alle Teilnehmenden aus den letzten sechs Semestern der Jugendkunstschule beteiligen: Das sind zirka 600 Kinder und Jugendliche. Für jedes Alter wurden verschiedene Bastelvorlagen bereitgestellt.