Archimedische Werkstatt: Vertical Farming  

Bleiberger Fabrik /// Aachen /// Nordrhein-Westfalen

(c) Thomas Langens

Beteiligte: 88 Kinder und Jugendliche

Alter: 10 bis 13 Jahre

Projektdauer: 5. bis 23. Juli 2021

Kooperationspartner*innen: Future Lab Aachen, Ferienspiele der Stadt Aachen

Unter dem Titel „Vertical Farming“ starteten in den Sommerferien 2021 drei einwöchige Workshops auf dem Aachener Katschhof zwischen Dom und Rathaus. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, gemeinsam kreativ zu werden und nach Lösungen für den Gemüse- und Obstanbau in der Stadt zu suchen. Im Mittelpunkt stand das Experimentieren mit Holzbauten, die als Anbaufläche dienten. Aber auch die Pflege der Pflanzen durch Bewässern und Beschatten stand auf dem Programm. Neben vielen kreativen Fähigkeiten konnten sich die Teilnehmer*innen dabei jede Menge Wissen zum Urban Gardening aneignen.

Die im Laufe des Projekts entstandenen unterschiedlichen Holzkonstruktionen wuchsen zu einem „Diamantendorf“ zusammen, das Bürger*innen der Stadt zum Verweilen anlockte. Zum Abschluss des Projekts luden die Teilnehmenden Groß und Klein an eine eigens kreierte Salatbar ein. Das ließ sich auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen nicht entgehen, die den Verlauf Projekts schon von ihrem Bürofenster aus beobachtet hatte.