Kinderkulturprojekt 2021/22 ENTER!MUSEUM  

Quartier gGmbH /// Bremen

(c) Norman Neumann

Beteiligte: 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Alter: 4 bis 65 Jahre

Projektdauer: 1. September 2021 bis 31. Dezember 2022

Kooperationspartner*innen: Weserburg Museum für moderne Kunst, Overbeck-Museum, Focke Museum – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, KiTas, Kunst-/Kultureinrichtungen

ENTER! MUSEUM ist ein Kinderkulturprojekt der Quartier gGmbH. Es lädt dazu ein, auf analoge wie digitale Weise in die Welt verschiedener Museen einzutauchen. Bremer Kinder und Jugendliche experimentieren in künstlerischen Werkstätten zu unterschiedlichen Exponaten und nähern sich der Kunst auf kreative Weise an. Alle Prozesse und Ergebnisse werden auf der digitalen Plattform www.enter-museum.de und in kleinen Werkschauen vor Ort präsentiert. Ziel ist die Entwicklung digitaler Museumsrundgänge von Kindern für Kinder.

Das Projekt umfasst drei Durchläufe und Kooperationen mit den drei renommierten Bremer Museen Weserburg Museum für moderne Kunst, Overbeck-Museum und Focke Museum, für die jeweils ein Museumsrundgang entwickelt wurde. Im Herbst 2021 ging ENTER! WESERBURG erfolgreich als erster Rundgang an den Start. Im Sommer 2022 folgten ENTER! OVERBECK und im Herbst 2022 ENTER! FOCKE. Gefördert wurde das Projekt durch den Senator für Kultur/start-Jugend-Kunst-Stiftung Bremen, die Senatorin für Kinder und Bildung/Schüler*innen stärken, die Heinz und Ilse Bühnenstiftung, WIN / Programm Wohnen in Nachbarschaften, die Stadtteilbeiräte Bremen, die GEWOBA, die swb-Bildungsinitiative sowie die KPMG.

 

„Mir gefällt am meisten an dem Projekt, dass man sehr viele Freiheiten hat […]“.

Lina, 8. Klasse