Brühl blüht auf 

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl /// Brühl /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 8 Kinder und Jugendliche

Alter: 10 bis 14 Jahre

Projektdauer: 4 Monate/18. bis 23. April 2022

Kooperationspartner*innen: City Management der Stadt Brühl

„Brühl blüht auf“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Brühl. Anfang Januar folgten zahlreiche Bürger*innen, aber auch Kindergärten und Schulen einem Aufruf des City Managements und erstellten aus alten Stoffresten zahllose bunte Blüten. In einem Ferien-Kreativworkshop der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl wurden diese von Kindern im Rahmen des Förder-Programms „Kulturrucksack NRW“ zu einem „Brühler Gemeinschaftskunstwerk“ gestaltet und setzten ein Zeichen der Freude, der Hoffnung und des Friedens. Ein blühender Baum, geschmückt mit Blüten und bunten Vögeln aus Pappmaché sowie Friedenstauben konnten von Bürgermeister Dieter Freytag am 23. April 2022 in der Giesler Galerie, einem zentral gelegenen Einkaufszentrum, präsentiert werden.

Dass Kunst eine gemeinsame Sprache sein kann, Kreativität Menschen verbindet und vor allem dann Schönes entsteht, wenn man es gemeinsam angeht, zeigte sich in der vielgestaltigen Unterstützung, die das Projekt erfahren hat. Über ein Youtube-Video und eine Anleitung auf der Seite der Stadt Brühl konnte die Anleitung zum Blüten-Nähen angeschaut werden. Doch erreichten das City Management auch zahlreiche gehäkelte Blüten, die ebenfalls in das Kunstwerk eingearbeitet werden konnten.

 

„Besonders toll ist, dass unser Baum so groß und bunt geworden ist. Im Frühjahr wachsen Pflanzen und werden groß und schön, und unser Baum hier in der Giesler Galerie ist genauso schön geworden wie die Bäume im Wald.“

Noémi, 9 und Momina, 11 Jahre

„Ich fand es gut, dass wir was über Farbverläufe gelernt haben – unsere Vögel sind dadurch ganz verschieden geworden und sehen so lebendig und bunt aus.“

Mariella, 11 Jahre