Buntes Gewimmel unter freiem Himmel  

Musik- und Kunstschule Winnenden /// Winnenden /// Baden-Württemberg

© Julia Schulz

Beteiligte: über 75 Kinder

Alter: 6 bis 10 Jahre und älter  

Projektdauer: 23. bis 26. März 2022

Kooperationspartner*innen: Stadt Winnenden, Kulturregion Stuttgart, Kasten-Schule, Bäckerei Weber, Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind" des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Auf dem völlig neu gestalteten Holzmarkt in Winnenden entstand ein temporärer Raum zum künstlerischen Gestalten und zum Spielen. Dafür arbeitete die Kunstschule Winnenden mit den Dozentinnen Annette Härdter und Julia Schmutz sowie mit der Stadt Winnenden, der Kastenschule Winnenden und dem Projekt Spiel:Raum der KulturRegion Stuttgart zusammen. Das Projekt machte Kindern das Angebot zum Mitgestalten des öffentlichen Raums: Drei Tage lang gab es Kunst- und Spiel-Aktionen, an denen sie mit großem Gestaltungsspielraum teilnehmen konnten. Es entstanden bunte Windspiele durch einfache Grundtechniken des Nähens und Malens, Kunstwerke aus Acrylfarben und Karton, Malereien aus Straßenkreide sowie Riesenseifenblasen, die zum Spielen einluden.

Ein besonderes Anliegen des Projekts war die Einladung an alle: Vormittags konnte die Kunstschule mit Schüler*innen der Kastenschule arbeiten. Nachmittags gab sie weiteren neugierig gewordenen Kindern und Familien die Möglichkeit, an der temporären Platzgestaltung mitzuwirken.

 

„Das Wichtigste an dem Kunstprojekt war, dass die ganze Klasse auf den Holzmarkt gegangen ist und wir alle zusammen was machen konnten. Das schönste und Neue für mich war das Malen auf den großen Kartons und die großen Seifenblasen waren toll!“

Delal, 9 Jahre