Kinderkiosk

Bienenland (Träger: Theater Vision e.V.) /// Leipzig /// Sachsen

Beteiligte: 50 Kinder und Jugendliche

Alter: ab 3 Jahre

Projektdauer: Mai bis November 2021

Am Rande von Leipzig, neben einem Gewerbegebiet, liegt eine Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen. Seit 2015 organisieren Freiwillige mit Kunst- und Kulturschaffenden ein regelmäßiges, künstlerisches Freizeitangebot für die dort lebenden Kinder und Jugendlichen zwischen drei und fünfzehn Jahren.

„Was geht?“ Diese Frage stellten sich die Aktiven, als im Corona-Jahr 2021 nichts ging. Gemeinsam wurden Orte gesammelt, die gute Öffnungsperspektiven hatten und deren Gegebenheiten auf die Kulturarbeit übertragen werden konnten: Das Prinzip Kinderkiosk war entstanden. Auch die Örtlichkeiten passten perfekt: Ein großes Fenster am ehemaligen Spielzimmer, das seit zwei Jahren wegen Corona geschlossen war, diente als Kioskfenster. Dieses konnte geöffnet werden, um Bastelmaterialien und -ideen an festen Terminen auszugeben. Das Format wurde sehr gut angenommen und konnte im Projektzeitraum 50 Kinder erreichen. Mit der Idee, eine Theke und Sitzgelegenheiten für den Außenbereich zu schaffen, ist auch schon ein Folgeprojekt in Planung.