Staycation e.V. und Kulturfestival 2021 

Staycation e.V. /// Paderborn /// Nordrhein-Westfalen

Beteiligte: 10 bis 20 Kinder und junge Erwachsene

Alter: 16 bis 27 Jahre

Projektdauer: ab April bis Dezember 2022

Kooperationspartner*innen: Fonds Soziokultur, LAG Kunst und Medien, Kulturamt Paderborn

„Staycation“ steht für einen Urlaubstrend, der coronabedingt wahrscheinlich noch länger anhalten wird: das Bedürfnis, gemeinsam in der eigenen Stadt zu handeln. Eine Gruppe von 15- bis 27-jährigen Engagierten organisierte 2021 erfolgreich ein Kulturfestival. Jetzt ist die Neuauflage geplant: Während einer sechsmonatigen Organisationsphase soll zunächst bestimmt werden, was sich beim Festival und anderen Veranstaltungen ereignet. Die Bandbreite reicht dabei von Konzerten über Poetry Slams bis hin zu Tanzabenden.  

Der neu gegründete Staycation e.V. möchte eine neue Generation Kulturschaffender voranbringen und ehrenamtliches Engagement fördern. Er soll Möglichkeiten bieten, durch Workshops mit professioneller Begleitung Einblicke in Kulturbereiche zu erhalten, sich selbst weiterzubilden und Erfahrungen für den persönlichen oder den beruflichen Werdegang zu sammeln. Zielgruppe sind unter anderem junge Menschen, die kaum teilhaben am kulturellen Geschehen ihrer Stadt und sich in den unterschiedlichen Projektabschnitten aktiv einbringen wollen, aber auch schon aktive Kulturschaffende aus der jungen, freien Kulturszene.

 

„Ich bin schon seit einigen Jahren aktiv im Kulturbereich tätig, organisiere und veranstalte Poetry Slams, moderiere und trete selber auf. Nebenbei bin ich Teil vieler Projekte und auch Dozentin für Workshops zum Thema kreatives Schreiben und Performen. Doch so ein großes Projekt war auch für mich Neuland. Das Staycation hat mir nicht nur gezeigt, wozu ich in der Lage bin und welche Verantwortung ich tragen kann, sondern auch, wie gut eine Gruppe junger Menschen ein so großes Projekt meistert, wenn man ihnen denn einen Vertrauensvorschuss gibt und ihnen unter die Arme greift.“

Sarah (23) zum Staycation Festival 2021