Die verschwundene Fabrik 

JuKu-Mobil Fichtelgebirge & Hofer Land /// Wunsiedel /// Bayern

Beteiligte: 18 Jugendliche

Alter: 8 bis 14 Jahre

Projektdauer: 35 Monate inkl. Corona-Pausen, von November 2019 bis September 2022

Kooperationspartner*innen: YouZ Brand, Stewog Marktredwitz, Stadt Marktredwitz

Im kleinen Dorf Brand bei Marktredwitz gestalten Kinder und Jugendliche ein neues Zentrum, das zum Treffpunkt werden soll. Auf den Mauerresten einer ehemals ortsbildprägenden Fabrik werden sieben große Metallrahmen montiert. Dafür wurden im Herbst 2019 Workshops mit Jugendlichen aus dem Dorf, Künstler*innen sowie älteren Einwohner*innen durchgeführt. Die teilnehmenden Jugendlichen setzten sich intensiv mit ihrem Dorf auseinander und entwickelten eigenständig Konzepte zur Umsetzung. Die Gestaltung der Rahmen mit Seilen, Bändern und Plattenelementen erinnert an die Geschichte der ehemaligen Weberei und Näherei. Sie greift aber auch die aktuelle Situation der Teilnehmenden auf und illustriert ihre Sehnsüchte und Wünsche. Der freiliegende Teil der Mauer wird als öffentliche Graffiti-Wand freigegeben und zum Abschluss des Projekts mit einem Workshop eröffnet.

Bei der Umsetzung wurde das Projekt von vielen Partner*innen unterstützt: Die Herstellung der Rahmen wurde von der städtischen Entwicklungsgesellschaft Stewog finanziert. In Kooperation mit dem beteiligten Architekturbüro, der städtischen Entwicklungsgesellschaft und dem Bauamt der Stadt Marktredwitz konnten die notwendigen statischen Berechnungen durchgeführt und Genehmigungen eingeholt werden. Die künstlerische Leitung und das Material wurde im Programm Künste öffnen Welten der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) gefördert.