die Raumveränderer 

CultureClouds e.V. /// München /// Bayern

Beteiligte: 60 Kinder und Jugendliche

Alter: 3 bis 16 Jahre

Projektdauer: laufend, seit Mai 2017

Kooperationspartner*innen: Diakonie München, Landeshauptstadt München – Sozialreferat/Stadtjugendamt, Regierung Oberbayern (Unterkunftsverwaltung), Kunst. Begegnungen / Gemeinsam Leben lernen e.V., Bezirksausschuss 14 – Berg am Laim, KiKS KinderKulturSommer, Münchner Trichter, Kinder

Der Verein CultureClouds schafft für Kinder und Jugendliche Kunst- und Freiräume – bevorzugt da, wo sie fehlen und für diejenigen, denen sie fehlen. Aus diesem Antrieb heraus entstand 2017 das kontinuierliche, kulturpädagogische Projekt „die Raumveränderer“ mit Kindern, die in der Gemeinschaftsunterkunft Neumarkterstraße in München leben.  

Die Raumveränderer verwandeln die Unterkunft an mindestens zwei Wochenenden im Monat durch Kunst und Kultur-Aktionen. Mal leise – im Raum zwischen Schein und Sein, auf ungreifbare Weise, durch selbstgestaltete Schattenspiele –, mal groß in einer Textilaktion, die verhüllt wird und neue Geborgenheitsräume schafft, mal in imposanten Schritten, mit mehrtägigen steinernen, bunten oder nassen, raumgreifenden Aktionen, mal drinnen, mal draußen. Das offen gestaltete Angebot soll den Kindern und Jugendlichen die Chance geben, für einige Stunden sorglos ihre Kreativität und ihre Stärken zu entdecken, ihre Umgebung zu erforschen und aktiv mitzugestalten.  

 

„Das ist nur für uns Kinder, oder? Manche Erwachsene denken, das ist auch für sie, aber das ist ganz extra nur für uns! Das ist sooo schön!“

Ferdaws, 6 Jahre