Guck mal, Kunst! 

Halle für Kunst e.V. Lüneburg /// Lüneburg /// Niedersachsen

Beteiligte: 261 Kinder

Alter: 6 bis 12 Jahre

Projektdauer: 12 Tage, im Zeitraum von Juli 2018 bis Mai 2022

Kooperationspartner*innen: Schulen in Lüneburg

Das kooperative Projekt „Guck mal, Kunst!“ bietet Vor- und Grundschulgruppen die Möglichkeit, gemeinsam mit Kunstpädagog*innen auf spielerische Weise in aktuelle Ausstellungen der Halle für Kunst einzutauchen. Im Dialog werden Ausstellungsinhalte, künstlerische Techniken oder Ideen für die Kinder erfahrbar gemacht. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch können sie selbst praxisnah arbeiten und dabei das Erlebte in ihren eigenen künstlerischen Arbeiten weiterführen oder ganz neu thematisieren. Die Konzeption einer abschließenden, kleinen Ausstellung in den Räumlichkeiten der Halle für Kunst rundet den gemeinsamen Arbeitsprozess schließlich ab.

Das Format bietet nicht nur erste Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst und unterschiedlichsten ästhetischen Ausdrucksweisen, sondern fördert auch die Fantasie, Kreativität und Fertigkeiten der Kinder. Insgesamt wurden in den Jahren 2018 bis 2022 zwölf Workshoptermine für (Vor-)Schulklassen durchgeführt.

 

„Der Ausstellungsbesuch war richtig toll, weil wir dort malen konnten. Das war cool, es gab viele Farben und sogar Leinwände. Wir lernten so zu malen wie die Künstlerin.“

Lian, 9 Jahre

„Ich fand es interessant, was die Leute im Kunstverein arbeiten. Ich möchte auch etwas mit Kunst oder Geschichte machen oder studieren und wusste nicht, welche Berufe es gibt.“

Leon, 13 Jahre

„Wir haben selbst einen animierten Film gedreht, das fand ich gut. Ich hab noch nie einen Film gemacht. Ich wusste nicht, dass man das machen kann.“

Denys, 11 Jahre