Virtuelle Räume für Junge Kunst
Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle /// Nordrhein-Westfalen
Beteiligte: keine Angabe
Alter: keine Angabe
Durchführungszeitraum: keine Angabe
Um das Format der kontaktlosen Angebote ausbauen und ihre Ausstellungsfläche um einen virtuellen Präsentationsraum zu erweitern, plant die JUGENDKUNSTSCHULE das Pilotprojekt „Virtuelle Räume für Junge Kunst“. Dadurch wird der Aufbau einer virtuellen Online-Galerie technisch ermöglicht und eine Internetplattform für Jugendkunst ins Leben rufen. Geplant sind virtuell begehbare digitale 360°-Räume, in denen Videos, Bilder und weitere digitalisierte Angebote ihren Platz finden können. Von großer Bedeutung ist eine einfache Handhabung und die Etablierung einer Referenzfläche für junge Kunst.
Unter professioneller Begleitung werden Jugendliche partizipativ an der Entwicklung beteiligt. Sie bilden ein Redaktionsteam mit Künstler*innen und Techniker*innen, um ein technisches, wie inhaltliches Leitbild zu entwickeln. Läuft das Basismodell gut an, werden nach und nach virtuelle Raumgebilde wachsen, in denen Themenausstellungen, zeitgenössische Jugendkunst, Begegnungs-konzepte bis hin zu offenen Show-Room Bereichen zu sehen sein werden. Sobald die Software, sowie der rechtliche und inhaltliche Rahmen gegeben sind, ist es denkbar, dass auch Künstler*innen, Vereine, Dörfer und andere mit etwaigen Kulturprojekten diese Plattform ergänzen, beziehungsweise erweitern.