Projekt Rauskommen! 2021: „NAUMZI‘s PartiZirkussion – Kinder gestalten Zukunft für Kinder“

1. Preis:
UferLeben Störmtaler See e.V., Großpösna (Sachsen)

In Großpösna entsteht aus dem ehemaligen Kohle-Tagebau eine Seenlandschaft. Diese auch für Kinder und Jugendliche zu erobern und ihnen eine aktive Rolle in der Seenentwicklung zu geben, ist das Ziel. 52 Kinder und Jugendliche haben ihre Ideen und Bedürfnisse in Zirkusnummern ausgedrückt und einem breiten Publikum präsentiert. NAUMZI’s PartiZirkussion überzeugt durch ein hervorragendes Projektdesign. Es zeigt wie inhaltsstarke Zirkuspädagogik aussehen kann. Hier ist eine hervorragende Symbiose von Natur-, Spiel- und Kulturpädagogik mit nachhaltigem Anspruch gelungen.

Projekt Rauskommen! 2021: „Arche Noah reloaded“

2. Preis:
CreativWerkstatt – Jugendkunstschule der Stadt Herten (NRW)

105 Kinder und Jugendliche setzten sich mit dem Erhalt der Artenvielfalt für das ökologische Gleichgewicht auseinander. Ein Stadtteilprojekt verband kulturelle Bildung mit Umweltbildung. In der Arche gingen Landtieren, Bäume, Wildblumen, Vögel und Insekten mit an Bord. Entstanden ist ein Trickfilm und ein ökologisch, skulpturales Nist- und Winterquartier für Insekten, Fledermäuse, Vögel und Igel, das auch als grünes Klassenzimmer genutzt werden kann.

Arche Noah reloaded öffnete kreative Prozesse, selbstwirksames Handeln und altersübergreifende Begegnungen. Wissen wurde nachhaltig, altersgemäß und mit (an)fassbarem Ergebnis vermittelt.

Projekt Rauskommen! 2021: „Wo drückt der Schuh“

3. Preis:
LAG Soziokultur und Kulturpädagogik RLP  e.V., Lahnstein (Rheinland-Pfalz)

Die Idee, Alltagsgegenstände zu politischen Kunstobjekten zu veredeln wurde anlässlich des Besuchs einer Delegation des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten entwickelt. Mit Wo drückt der Schuh wurde ein Anlass für den Dialog mit Politiker*innen geschaffen. Mit der Installation im Landtag ist es gelungen, dass die Forderungen, Wünsche und Sorgen der Kinder und Jugendlichen nicht verhallen. Der Jugendkunstschul-Verbund hat hier eine öffentlichkeitswirksame Metapher geschaffen, die junge Menschen einlädt, eine Haltung zu politischen Themen experimentell zu entwickeln, ihnen eine starke Stimme verleiht und zudem großes Transferpotenzial birgt.