"Platz nehmen" Kinder setzen sich durch

Oldenburger Kunstschule e.V. ///  Niedersachsen

Beteiligte: 150 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Alter: 6 bis 21 Jahre

Projektdauer: September bis November 2022

Kooperationspartner*innen: Grundschule Bürgeresch, Grundschule Heiligengeisttor, Altes Gymnasium Oldenburg, IGS Kreyenbrück, IGS Flötenteich, Freizeitstätte Bürgerfelde

Im Kinderrechtsprojekt „Platz nehmen – Kinder setzen sich durch“ erhielten über 150 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 21 Jahren in verschiedenen Projektformaten die Möglichkeit, mit kreativen Mitteln ihren Platz in der Stadtgesellschaft zu bestimmen und ihre Rechte auszudrücken.

Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeiten stand der Stuhl als Sinnbild. Dabei ging es um Fragen wie: Wo ist mein Platz in der Gesellschaft und in Oldenburg? Wo möchte ich meinen Stuhl platzieren, um gehört zu werden? Wie sieht mein Stuhl aus und was möchte ich mit ihm ausdrücken? Künstler*innen aus Bremen, Leipzig und Oldenburg begleiteten die Schüler*innen in unterschiedlichen künstlerischen Werkstätten: Dabei wurden sowohl Stühle gefertigt, verändert und arrangiert als auch das Platz Nehmen durch Worte, Dichtungen, Gesang und Tanz sinnbildlich dargestellt. Im Laufe der Praxisphase zeigte sich, dass das Thema einen außergewöhnlichen Rahmen für die Präsentation der Projektergebnisse brauchte. So wurden bei einer kreativen Kinderrechtsdemonstration Tanzsolos und eine Choreografie, mobile Stuhlinstallationen, Stuhlskulpturen, Keramiken, Aquarellzeichnungen, bemalte und besprühte Planen, Sticker, ein Buch, Gedichte, Poetry Slams und Fahnen präsentiert.

 

Statements/Meinungen

Tillmann, 8 Jahre: „Ich habe mich sehr gefreut, dass wir eine Pizza mit unseren Rechten gestalten durften.”

Gesche, 12 Jahre: „Ich fand es toll, dass ich mir mein eigenes Recht nehmen konnte und entscheiden durfte, wie ich es gestalten und darstellen möchte.”