WER – Eine Theater-Performance
Jugendkunstschule Biberach // Baden-Württemberg
Beteiligte: 8 Jugendliche
Alter: 13 bis 18 Jahre
Durchführungszeitraum: 7 Monate, Juli 2023 und März 2024
Die Performance WER entstand als Ergebnis einer siebenmonatigen Auseinandersetzung mit den Fragen nach der eigenen und der gemeinsamen Identität: „Welche Rolle spiele ich in meinem Leben? Welche Rollen spielen wir? Welche Ängste begleiten mich? Was macht mich wütend? Wann bin ich ich? Wer will ich sein? Wer bin ich?“ und „Wer sind wir?“
Entstanden ist die Produktion mit einer Gruppe aus sieben jugendlichen Performer*innen, die seit mindestens drei Jahren am regelmäßigen Theatertraining teilnehmen. Aus Bedürfnissen und Impulsen heraus entwickeln sie unter Leitung von professionellen Theatermacher*innen Performances, die im öffentlichen Raum oder auf Bühnen stattfinden. Auch bei WER waren die Performer*innen mitverantwortlich in der Szenen-Entwicklung und der gesamten Gestaltung. Dabei spielten selbstgeschriebene Texte der Jugendlichen eine große Rolle. Premiere feierte die Produktion im Juli 2023 im Komödienhaus Biberach. Im Frühjahr 2024 folgte ein Gastspiel in Friedrichshafen vor 150 Jugendlichen.
Statements
„Mir hat besonders bei WER die Erfahrung gefallen, dass man so ein tolles Stück ohne einen einzigen Anhaltspunkt auf die Beine stellen kann und dass es doch so gut wird. Was mir auch echt gut gefallen hat, war, dass wir die Texte selbst schreiben konnten, weil man so das Gefühl bekommen hat, das Stück sehr personalisieren zu können und man so auch die Zuschauer auf eine Reise durch die Gedanken von ein paar Jugendlichen mitnehmen konnte. Außerdem war es auch toll, da ich mich ohne das Theater nie so sehr mit den Themen beschäftigt hätte und so habe ich sehr viel über mich und die anderen gelernt.“ Martha, 13 Jahre
„Am besten hat mir an unserer Performance gefallen, dass wir uns sehr mit uns selbst auseinandersetzen konnten. Da wir unsere Texte selbst geschrieben haben, habe ich viel über mich gelernt. Es war schön, zusammen das Stück zu entwickeln und zu sehen, wie wir selbst etwas erschaffen und auf die Bühne bringen konnten.“ Nathalie, 15 Jahre