FREMDENZIMMER - EIN √ĖFFENTLICHER GARTEN

Kunstraum Tosterglope e.V. /// www.kunstraum-tosterglope.de /// Niedersachsen




Beteiligte: 14 Kinder und Jugendliche der Gemeinde Dahlenburg

Alter: neun bis 14 Jahre

Projektdauer: Osterferien 2014


Kooperationspartner: AWO Soziale Dienste Dahlenburg, VHS REGION L√ľneburg


Inspiriert von vorangegangenen Projekten entstand im Kunstraum Tosterglope e.V. die Idee, einen √∂ffentlichen Garten f√ľr und mit Kindern und Jugendlichen mit handwerklichen und k√ľnstlerischen Mitteln zu entwickeln. Die Gemeinde Dahlenburg stellte hierf√ľr ein Grundst√ľck mit einem wilden W√§ldchen zur Verf√ľgung, durch Unterst√ľtzung der √∂rtlichen AWO Soziale Dienste und durch die Kirchengemeinde gelang es, eine breite TeilnehmerInnen-Gruppe zu erreichen, die an kulturellen Angeboten in der Gemeinde bisher gar nicht oder nur vereinzelt teilnahmen. In den Osterferien 2014 trafen sich 14 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 14 Jahren, um gemeinsam eine freie Gestaltung des wilden W√§ldchens zum Thema "DerDieDas Fremde" umzusetzen. Durch die Arbeit mit Werkzeugen wie S√§ge, Spaten etc. entstand ein "Paradiesw√§ldchen" mit Wasser-Gr√§ben, Schnecken-Insel, farbigen B√§umen, bunten H√§ngematten, Baumhaus, Wegen und √ľberdachter Versammlungsst√§tte, mit Hochbeeten und kleinen h√§ngenden G√§rten.

Das Projekt f√ľhrte zur St√§rkung der Identifikation mit dem Heimatort und dem eigenen Lebensraum. Eine Erweiterung der vorhandenen "Installationen" fand im Sommer 2014 statt, im Paradiesw√§ldchen entstand ein Klanggarten. Der neue Garten wird weiterhin als Versammlungs- und Kulturort genutzt und von Kindern gepflegt.



Begr√ľndung der Jury

 

Mit "Fremdenzimmer - Ein √∂ffentlicher Garten" verbindet Kunstraum Tosterglope e.V. in Zusammenarbeit mit den Partnern AWO Soziale Dienste Dahlenburg und VHS Region L√ľneburg auf geniale Weise Kunst und Natur, kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung, b√ľrgerschaftliches Engagement und au√üerschulische Jugendbildung. Dem partizipativen, flexiblen Projektdesign zwischen urban gardening und Kunstinstallation gelingt es, sowohl einen niedrigschwelligen Zugang zu kultureller Bildung f√ľr Kinder und Jugendliche als auch einen bleibenden, attraktiven gemeinwesenorientierten Ort der Begegnung zu schaffen. In den Osterferien 2014 haben 14 Kinder und Jugendliche mit k√ľnstlerischer Unterst√ľtzung zum Thema "DerDieDas Fremde" eine Brachfl√§che nach ihren Vorstellungen in ein "Paradiesw√§ldchen" verwandelt und √ľbernehmen weit √ľber den Projektzeitraum hinaus Verantwortung f√ľr diesen, ihren Ort. Dieses nachhaltige und sehr gut auf andere Standorte √ľbertragbare Konzept sucht und verdient Nachahmer. Hier wachsen unter anderem auch Kreativit√§t, Selbstbewusstsein, Probleml√∂sungskompetenz und Gestaltungswillen. Also: Rein in die Beete!