Grußwort & Schirmherrschaft

Liebe Teilnehmende,

in 400 Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen bundesweit machen Kinder Kunst. Ob tanzen, Theater spielen, mit Holz, Metall oder Keramik arbeiten, filmen oder fotografieren – die Bandbreite ist enorm. Vom Kita-Kind bis zum Jugendlichen – für alle ist etwas dabei. Das ist großartig und soll noch bekannter werden. Darum gibt es jedes Jahr den Bundeswettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“.

Der Wettbewerb lädt Kinder und Jugendliche ein, sich kreativ mit den Themen unserer Zeit zu beschäftigen. Bei gemeinsamen Tanz- und Theateraufführungen, bei Kunstinstallationen oder beim Präsentieren von eigenen Modekreationen werden Kinder und Jugendliche selbstbewusst und stolz. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesjugendministerium gemeinsam mit dem Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen.

Kulturelle Bildung ist wichtig für die persönliche Entwicklung. Sie ermöglicht nicht nur kreative Talente, sondern fördert auch Empathie, interkulturelles Verständnis und soziale Kompetenzen. Ich habe darum sehr gern die Schirmherrschaft für den Bundeswettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ übernommen.
Mögen bei dem Wettbewerb viele großartige Beiträge „rauskommen“.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Paus MdB
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend