gekocht, gefilmt, gegessen – Das interkulturelle Kochstudio
Forum für Interkulturellen Dialog e.V. // Hessen
Beteiligte: 68 Jugendliche
Alter: 15 bis 21 Jahre
Durchführungszeitraum: 10 Monate, Februar bis Dezember 2023
Kooperationspartner*innen: Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA), Mosaik e.V., Avicenna Institut e.V., Rüsselsheimer Kunst - & Kulturverein e.V.
Das interkulturelle Kochstudio ist ein innovatives Projekt, das digitale Medienkompetenzen mit kulinarischer Bildung und antirassistischen, dekolonialistischen Perspektiven verknüpft. In mehreren Workshops erhalten Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, neue Medien nicht nur rezipierend, sondern aktiv produzierend zu nutzen. Unter Anleitung eines Videographen lernen die Teilnehmenden, professionelle Videos und Fotodokumentationen zu erstellen. Dabei steht die künstlerisch-ästhetische Inszenierung von Lebensmitteln und Kochprozessen unter anderem in Form von Kochtutorials im Vordergrund.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist das gemeinsame Kochen, bei dem die Teilnehmenden verschiedene Esskulturen kennenlernen. Köch*innen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen vermitteln authentische Einblicke in ihre Traditionen und sensibilisieren die Jugendlichen für postkoloniale und rassistische Aspekte im Umgang mit Lebensmitteln. Durch das kreative Arbeiten und den interkulturellen Austausch erfahren sie ein starkes Gefühl der Selbstwirksamkeit und werden ermutigt, ihre neu erworbenen Fähigkeiten auch außerhalb der Workshops anzuwenden. Die produzierten Videos und Fotos werden auf Social Media Plattformen veröffentlicht und dienen als nachhaltige Dokumentation sowie Inspiration für weitere Projekte.
Statements
„Das Besondere am Projekt war für mich, dass wir nicht nur etwas über verschiedene Kulturen gelernt haben, sondern auch direkt in die Praxis umsetzen konnten. Besonders das gemeinsame Kochen und die tiefen Gespräche darüber, wie Essen Kulturen verbindet, fand ich unglaublich bereichernd. Es hat mir gezeigt, wie ähnlich wir uns trotz unterschiedlicher Hintergründe sind.“ Azra, 12 Jahre
„Für mich war das Wichtigste, dass wir als Jugendliche wirklich mit einbezogen wurden. Wir konnten unsere Ideen einbringen und eigene Videos erstellen, was super spannend war. Es hat mir auch geholfen, neue technische Fähigkeiten zu lernen, die ich jetzt auch außerhalb des Projekts nutzen kann. Außerdem habe ich viel über andere Kulturen gelernt, was meinen Horizont erweitert hat.“ Burhan, 16 Jahre