QUER DURCH DIE STÄDTE SCHREIBEN

Jugendstil - Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW /// www.jugendstil-nrw.de /// Nordrhein-Westfalen




Beteiligte: 66 SchĂŒlerInnen aus Witten, Gelsenkirchen, Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Unna, drei AutorInnen

Alter: zwölf bis 18 Jahre

Projektdauer: Herbst 2013 bis Juni 2014


Kooperationspartner: Friedrich-Bödecker-Kreis NRW, Emschergenossenschaft


Mit dem interregionalen Literaturprojekt "Quer durch die StĂ€dte schreiben" fĂŒhrte Jugendstil, Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW in Kooperation mit sechs Schulen aus dem Ruhrgebiet das erfolgreiche Projekt "Am Fluss entlang schreiben" weiter.

66 SchĂŒlerInnen unterschiedlichster Schulformen im Alter von zwölf bis 18 Jahren aus den StĂ€dten Witten, Gelsenkirchen, Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund und Unna schufen unter Anleitung zweier Autoren die gemeinsame ErzĂ€hlung "GrenzgĂ€nger. Ein Ruhrpott-Roadmovie". Den roten Faden - Max sucht mit Hilfe mehrerer Freunde im Ruhrgebiet nach ihrem leiblichen Vater - erarbeiteten Delegierte aller Schulklassen in einem Auftaktworkshop. Jede Gruppe hatte eine Woche Zeit, HandlungsstrĂ€nge zu finden und ihr Kapitel der ErzĂ€hlung zu schreiben. Zur Inspiration besuchten sie verborgene, vergessene oder verbotene Orte in der eigenen Stadt, die zu den Spielorten der Handlung wurden. In SchreibwerkstĂ€tten verfassten die SchĂŒlerInnen in Teams oder allein ihren Teil der Geschichte. Beim jeweiligen "Schichtwechsel" wurde das Manuskript im Rahmen einer Exkursion an die Gruppe der nĂ€chsten Stadt ĂŒbergeben.
So entstand eine facettenreiche ErzĂ€hlung, die Elemente von Grusel, Fantasy, Krimi und Lovestory enthĂ€lt und mit unterschiedlichen ErzĂ€hlstilen spannend die Ideen und Interessen der interkulturellen Gruppe zusammenbringt. Auf einer BuchprĂ€sentation stellten die SchĂŒlerInnen stolz ihr gedrucktes Werk vor, lasen Passagen und sprachen ĂŒber die Entstehung des Buches und ihre Arbeit als AutorInnen.

Das Projekt erreichte auch SchĂŒlerInnen, die sonst schwer fĂŒr Literatur zu begeistern sind.