MAGDEBURG AUF FRANZÖSISCH

Aktion Musik e.V. /// www.groeningerbad.de /// Sachsen-Anhalt





Beteiligte: 12 Kinder und Jugendliche

Alter: 9 bis 11 Jahre

Projektdauer: 9/2016 bis 6/2017

 

Kooperationspartner: mvgm, Domgemeinde, DIG Magdeburg,franz. Institut Sachsen-Anhalt, "Kultur-macht-stark"

 

Die Kinder des Projektes sollten sich intensiver mit der Geschichte ihrer Heimatstadt Magdeburg beschĂ€ftigen. Daraus entstand die Idee, einen Film zu drehen, in dem die Kinder ihre Stadt vorstellen. Gerichtet wurde der Film an Kinder (und Erwachsene) in der Partnerstadt Le Havre, um diese fĂŒr einen Besuch Magdeburgs zu motivieren. Die im Film vorgestellten SehenswĂŒrdigkeiten wurden im Vorfeld auf mehreren gemeinsamen Erkundungstouren durch die Stadt von den Kindern abgestimmt und festgelegt.
Da der Adressat französische Kinder sind, wurde von den Magdeburger Kindern französisch gesprochen. Indem die Kinder in die Rolle von Personen frĂŒherer Zeit schlĂŒpften, gelang es ihnen, ein ganz neues geschichtliches VerstĂ€ndnis zu entwickeln. Dieser Film vermittelt Geschichte ĂŒber Geschichten.
Als Kooperationspartner standen uns das französische Institut Sachsen-Anhalt, der Förderverein der Dreisprachigen Internationalen Grundschule, die Domgemeinde. die mvgm und das Förderprogramm "Kultur-macht-stark" zur Seite.
Das Projekt ist mit Fertigstellung des Films abgeschlossen.