KINDERMUSEUM - KIEZ - KÜNSTE

Jugendkunstschule Pankow /// www.juks-pankow.de





Beteiligte:
ca. 600 SchülerInnen
Alter: 5 bis 12 Jahre
Projektdauer: Gesamtprojekt "Kindermuseum - Kiez - Künste": 3 Jahre; "Erzähl mir doch (k)ein Märchen": Mai bis November 2014

Kooperationspartner: MACHmit! Museum, Erika-Mann-Grundschule, DKSB

Nach dem Besuch der Ausstellung "Erzähl mir doch (k)ein Märchen" im MACHmit! Museum Berlin kamen 400 SchülerInnen der Erika-Mann-Grundschule aus Berlin-Wedding in die Jugendkunstschule Pankow. Mit den Kindern aus über 20 Nationen wurde in den Werkstätten die Märchenwelt unter dem Slogan des Material-Recyclings entdeckt. Ob Märchen-Held aus Pappe, märchenhafte Landschaften aus der Dunkelkammer, ein Zauberwald als Riesenwimmelbild, gedruckte Mix-Märchenfiguren, oder Märchentiere mit Farben, Pinseln, Zahnbürsten und Händen gemalt, gespritzt und gekleckst - jeder ließ seiner Fantasie freien Lauf und erweckte seine Ideen aus dem Dornröschenschlaf zum Leben. Zur Präsentation des Projekts gab es die Kunstwerke der Kinder im MACHmit! Museum Berlin neben den Ergebnissen der Kiezerkundungen und Führungen der Art Scouts wiederzuentdecken.