GANZTAGSSCHULE

12 POSITIONEN ZUR KOOPERATION MIT GANZTAGSSCHULE

12 PUNKTE HERUNTERLADEN

Erschienen in: "infodienst Kulturpädagogische Nachrichten" Nr. 74 /Januar 2005 mit dem Thema: "Kultur im Ganztag. Neue Wege zum Bildungserfolg".

KULTUR ÖFFNET WELTEN

Jugend-Kultur-Bildung: Positionspapier der BKJ

Die BKJ-Mitgliederversammlung verabschiedete Anfang 2011 das neue Positionspapier "Kultur öffnet Welten - Mehr Chancen durch Kulturelle Bildung". Darin formuliert die BKJ ihre Positionen und Ziele im Feld der Kulturellen Bildung und setzt sich vehement - im Dialog mit Trägern, Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene - für die Umsetzung des unhintergehbaren Anspruchs auf Kulturelle Bildung für alle Kinder und Jugendlichen ein.  Download Positionspapier

ARGUMENTE FÜR DIE JUGENDKUNSTSCHULE

Auf der Jubiläumstagung im Oktober 2008 entwickelten sich gemeinsam mit den Tagungsteilnehmer/innen starke Argumente für Jugendkunst- schule, die u.a. in der Jubiläumsausgabe des "Magazins für Kulturelle Bildung", Nr. 89, s. infodienst) veröffentlicht wurden. Sie stehen hier als Download zur Verfügung.

 

ENQUETE-KOMMISSION KULTUR

bjke bei der Enquete-Kommission Kultur

In einer Anhörung der Enquete-Kommission Kultur des Deutschen Bundestages vertrat Peter Kamp, Vorsitzender des bjke, Anfang 2004 die Position der Kulturellen Bildung in Jugendkunstschulen und wies auf die besonderen Potenziale des spartenübergreifenden, offenen Einrichtungs- konzepts im Horizont politischer Gestaltungsoptionen ausdrücklich hin. Der Fragen- und Antwortenkatalog hier als pdf-Download.

 

"Enquete-Kommission Kultur in Deutschland"

Die Bundesregierung hat den Abschlussbericht der Enquete - Kommission veröffentlicht. Insgesamt erhält die Kulturelle Bildung ein eigenes Kapitel, in dem ausdrücklich die Förderung von Jugendkunstschulen als entscheidende Kultur-Bildungsorte für Kinder und Jugendliche gefordert ist. Der gesamte Bericht ist hier als PDF Datei abrufbar.

 

DEUTSCHER STÄDTETAG ÜBER JUGENDKUNSTSCHULEN

Kinder und Jugendkulturarbeit ist eine "Querschnittsaufgabe zur Zukunftssicherung". Dies ist die Kernaussage der "Orientierungshilfe "Jugendkunstschulen / Kulturpädagogische Einrichtungen", die 2003 vom Deutschen Städtetag veröffentlicht wurde. Die 36 seitige Orientierungshilfe steht hier als pdf-download zur Verfügung - eine Argumentations- und Orientierungshilfe für alle kommunal Verantwortlichen.